02. Juni 2022
Überblick: Serverdateien per FTP oder SSH bearbeiten
Bei all unseren Hosting-Produkten erhalten Sie vollen FTP- und SSH-Zugang. Doch wozu braucht man diese Zugänge und wie benutzt man sie? Das zeigen wir Ihnen in unserer neuen Anleitung:
Serverdateien per FTP oder SSH bearbeiten ▶
Möchten Sie Dateien, zum Beispiel Ihres CMS oder Shop-Systems, auf Ihrem Webserver bearbeiten, können Sie dafür zwei Methoden nutzen: FTP oder SSH.
FTP steht für File Transfer Protocol, bei dem die Dateien unverschlüsselt übertragen werden. Die verschlüsselten Protokolle heißen FTPS bzw. FTPES und SFTP. Sie werden von einem sogenannten FTP-Client zur Datenübertragung genutzt. Möchten Sie also eine Serverdatei bearbeiten, müssen Sie zunächst einen FTP-Client wie FileZilla mit Ihrem Webspace verbinden. Danach können Sie Dateien hoch- und herunterladen, löschen oder bearbeiten.
Der Aufbau ähnelt dem eines Dateiexplorers und verfügt über eine hierarchische Verzeichnisstruktur sowie ein Menü und Schaltflächen, wie Sie es von einer Textverarbeitungssoftware kennen. In unserer Anleitung haben wir dies mit Screenshots veranschaulicht. Außerdem zeigen wir Ihnen die Hauptfunktionen eines FTP-Clients am Beispiel von FileZilla und WinSCP.
Auch bei SSH (Secure Shell) handelt es sich um eine Netzwerkprotokoll, inklusive der für die Nutzung benötigten Software. Damit stellen Sie eine verschlüsselte Verbindung zu Ihrem Webserver über die Kommandozeile (Shell) her. Das ist die gängigste Variante, um Server remote zu bedienen und kommt daher in der täglichen Arbeit unserer Systemadministratoren zum Einsatz.
Sind Sie verbunden, erfolgt die Eingabe einer Syntax (Kommando und Parameter) über Ihre Tastatur. Wie Sie sich mit dem SSH-Zugang auf der Kommandozeile anmelden, hängt vom jeweiligen Betriebssystem ab. Daher haben wir Ihnen in unserer Anleitung aufbereitet, wie Sie unter Linux, macOS und Windows vorgehen müssen.
Zur Anleitung ▶