Zuwachs im App-Installer: Redmine
Flexibles Projektmanagement mit Redmine

Zuwachs im App-Installer: Redmine

Wer ein Projekt auf den Weg und erfolgreich über die Bühne bringen will, braucht ein klar strukturiertes Projektmanagement.

Genauso vielfältig wie es die Projekte in verschiedensten Berufsfeldern sein können, sind es auch die Aufgaben eines Projektmanagers. Planen, überwachen, steuern und schließlich der Projektabschluss – ganz ohne Hilfsmittel behält da niemand den Überblick.

Ein weltweit in großen Projekten eingesetztes Tool für Projektplanung und -management ist Redmine.

Über unseren App-Installer können Sie die Anwendung jetzt mit wenigen Klicks auf Ihrem Webspace installieren.

Was ist Redmine?

Redmine ist eine webbasierte Projektmanagement-Software, die es Nutzern ermöglicht, mehrere Projekte innerhalb des Systems zu verwalten. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und reichen von Benutzer- und Projektverwaltung über Diskussionsforen und Wikis bis hin zu Ticketverwaltung und Dokumentenablage.

Das Konzept orientiert sich an Trac, einem Projektmanagementsystem, das primär in der Softwareentwicklung eingesetzt wird.

Verfügbar ist Redmine für mehrere Plattformen und Datenbanken sowie für mehr als 45 Sprachen.

Gestartet wurde das Projekt „Redmine“ bereits vor 16 Jahren von Jean-Phillipe Lang in Frankreich. Hinter der Open-Source-Lösung steht ein Team von einer Hand voll aktiver Entwickler sowie eine eifrige Community.

Redmine ist nicht auf ein Projektmanagementmodell ausgerichtet, sondern allgemeiner gehalten und auf verschiedene Szenarien anpassbar.

Projektmanagement mit Redmine

Im Projektmanagement gibt es verschiedene Ansätze. Während das klassische Projektmanagement klare Rollen verteilt und die langfristige Planung einen großen Platz einnimmt, ist das agile Projektmanagement flexibler und der Fokus liegt mehr auf Selbstorganisation innerhalb der Projektteams.

Redmine ist sowohl im klassischen als auch im agilen Projektmanagement einsetzbar und bietet dafür vergleichsweise umfangreiche Funktionen. Zu den Key Features zählen die folgenden:

Projektplanung

Redmine ermöglicht die vollständige Planung eines Projekts bis hin zu einzelnen Aufgaben über ein Ticketsystem. Meilensteine lassen sich in einer Roadmap abbilden.

Alle Inhalte erhalten in Redmine einen Projektbezug. Die übergeordnete Größe ist immer das Projekt, dem die Aufgaben in Form von Tickets zugeordnet werden.

Redmine arbeitet mit Issues, auf deren Basis automatisch Gantt-Diagramme, Projekt- und Terminkalender sowie Zeitberichte (pro Benutzer, Aktivität, Issue-Typ und -Kategorie) erstellt werden können.

Issue-Tracking

Die Status- und Issue-Typen sind frei wählbar. Diese bilden die Grundlage für den integrierten Issue-Tracker. Für jeden Issue-Typ und jede Rolle kann der Workflow individuell konfiguriert und eine Priorität festgelegt werden.

Hier können Tickets erstellt, verwaltet und untereinander verknüpft werden. Nutzer werden als Besitzer oder Beobachter zugeordnet. Wie auch bei anderen Projektmanagement-Lösungen können die Tickets mit Bedingungen und Abhängigkeiten versehen werden.

Repository und Versionsverwaltung

Über ein eingebautes Repository können Dokumente und Dateien verwaltet, freigegeben und versioniert werden. Außerdem unterstützt Redmine verschiedene Versionsverwaltungssysteme, mit denen Versionsstände betrachtet und verglichen werden können.

Mandantenfähigkeit

Redmine begrenzt die Anzahl an Projekten, Subprojekten und Benutzern pro Installation nicht. In verschiedenen Rollen können Benutzer pro Projekt andere Berechtigungen haben. Dies kann von Admins definiert werden.

Es gibt die Möglichkeit, Subprojekte einzurichten und für Projekte, Benutzer, Tickets etc. eigene Felder zu ergänzen.

Benachrichtigungen

Es ist möglich, auf Projekt- oder Benutzerebene Nachrichten zu erstellen und diese anderen Benutzern zu präsentieren oder per Feed oder Mail zu verteilen. Über eine Messaging-Plattform können Nutzer zusammenarbeiten.

Für Projektaktivitäten, Änderungen, News, Aufgaben und deren Abarbeitungen können automatische Benachrichtigungen per E-Mail generiert werden.

Datenbanken

Die Speicherung der Daten erfolgt in einer Datenbank. Redmine unterstützt die Datenbanksysteme MySQL, PostgreSQL, Microsoft SQL Server, SQLite.

 

Neben den aufgeführten Funktionen gibt es außerdem verschiedene Themes zur optischen Anpassung des Systems, Aufgabenkalender, die Möglichkeit zur Zeiterfassung, Feeds und viele weitere enthaltene Features und Plugins.

Die Funktionen können für jedes Projekt einzeln aktiviert oder deaktiviert werden. Um zu verhindern, dass jeder Anwender wichtige Einstellungen aus Versehen ändern kann, findet die Basiskonfiguration von Redmine ausschließlich im Administrationsbereich statt.

Redmine im App-Installer

Aufgrund seiner flexiblen Struktur wird Redmine sowohl im agilen als auch im klassischen Projektmanagement eingesetzt.

Wenn Sie Redmine auf Ihrem Webspace installieren möchten, können Sie das ab sofort mit wenigen Klicks per App-Installer erledigen. Der Assistent fragt alle nötigen Einstellungen ab, sodass Sie gegenüber der manuellen Installation jede Menge Zeit sparen.

Unser Support-Team unterstützt Sie gern bei Fragen zum App-Installer. Sie erreichen uns unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-0 oder per Mail über support@timmehosting.de.

 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung dieser App ggf. noch nicht den Qualitätsstandards für eine produktive Nutzung genügt und es in Zukunft noch grundlegende Änderungen an der Art der Bereitstellung geben kann. Insofern erfolgt die Nutzung der App auf eigene Gefahr. Der Speicherverbrauch der App wird nicht auf die Speicherplatzbeschränkung der Website angerechnet. Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Anwendung für das Erstellen konsistenter Backups kurz heruntergefahren werden muss.

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen