Vorbereitung Domain bestellen
Wichtig: Als Erstes müssen Sie einige Vorbereitungen treffen. Diese Punkte sollten erledigt sein, bevor Sie die Domain bestellen.
1. Vertragsnummer notieren
Für das Bestellen der Domain brauchen Sie die Vertragsnummer, von dem Vertrag zu dem die Domain gehören soll. Diese finden Sie in den Übersichten unter:
- Mein Konto anklicken.
- In der Subnavigation Vertrag wählen (Hostingpaket, Managed vServer oder Server).
- Entsprechenden Vertrag in der Liste suchen.
- In der Spalte Auftrag steht die Vertragsnummer.
2. DNS-Zone anlegen!
- Legen Sie, bevor Sie die Domain bestellen, mit dem DNS-Zonen-Assistenten eine DNS-Zone für die Domain an.
- Eine Anleitung für den DNS-Zonen-Assistenten finden Sie hier: Anlegen und Verwalten von DNS-Einträgen
Warten Sie nach dem Anlegen der DNS-Zone 2 Minuten, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
3. Domain-Handle hinterlegen
- Wenn Sie bereits ein Handle (Typ PERSON) angelegt haben, können Sie diesen Punkt überspringen. Ansonsten folgen Sie der Anleitung zum Anlegen eines Domain Handles. Denn so müssen Sie die Kontaktdaten nur einmal hinterlegen. Das spart langfristig Zeit.
- Eine Anleitung zum Anlegen eines Domain Handles finden Sie hier: Anlegen und bearbeiten eines Domain Handles
Achten Sie darauf, dass bei einem Domain Handle als
Handle-Typ "Person" hinterlegt wurde, ansonsten kann das Handle nicht als Administrator ausgewählt werden.