E-Mail-Konto via IMAP auf anderen Mailserver umziehen

E-Mail-Konto via IMAP auf anderen Mailserver umziehen

In dieser Anleitung erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie in ISPConfig ein E-Mail-Konto via IMAP von einem Mailserver auf einen anderen Mailserver kopieren können. Damit können Sie beispielsweise ein E-Mail-Konto von einem anderen Webhoster zu Timme Hosting umziehen.

Vorbereitung

Bevor Sie beginnen, halten Sie bitte Folgendes bereit:

  • die Zugangsdaten zu Ihrem bisherigen E-Mail-Konto
  • die Zugangsdaten zu Ihrem neuen E-Mail-Konto; legen Sie gegebenenfalls zunächst ein neues E-Mail-Konto an, siehe E-Mail-Konto anlegen

Schrittanleitung

  1. Melden Sie sich in ISPConfig an und klicken Sie im Hauptmenü auf Einstellungen.

    Mail umziehen IMAP

    Menüpunkt Einstellungen

    Die Seite ISPConfig Einstellungen wird angezeigt.

  2. Klicken Sie im Untermenü auf E-Mails umziehen.

    Mail umziehen IMAP

    Menüpunkt E-Mails umziehen

    Die Seite E-Mails umziehen wird angezeigt.

  3. Füllen Sie das Formular aus.

    • Alter Mailserver: Adresse des Mailservers, auf dem sich Ihr bisheriges E-Mail-Konto befindet

      Sie können diese Adresse in der Onlinehilfe des jeweiligen Webhosters oder Mailproviders finden. Listen mit Adressen einiger gängiger Mailprovider finden Sie u.a. auf www.patrick-canterino.de und auf www.wolfgang-frank.eu (siehe "Posteingangsserver" bzw. "IMAP-Server").

    • E-Mail-Adresse / Benutzername: E-Mail-Adresse oder Benutzername, mit dem Sie sich in Ihrem bisherigen E-Mail-Konto anmelden
    • Passwort: Passwort, mit dem Sie sich in Ihrem bisherigen E-Mail-Konto anmelden
    • Neuer Mailserver: Adresse des Mailservers, auf dem sich Ihr neues E-Mail-Konto befindet.

      Wenn Sie ein Webhosting-Paket haben, lautet die Adresse des Mailservers bei Timme Hosting: mail.timmehosting.de

      Wenn Sie ein Agenturpaket oder einen Managed Server haben, geben Sie den Hostnamen Ihres Servers an, also z.B.: xxx.timmeserver.de

    • E-Mail-Adresse / Benutzername: E-Mail-Adresse oder Benutzername, mit dem Sie sich in Ihrem neuen E-Mail-Konto anmelden
    • Passwort: Passwort, mit dem Sie sich in Ihrem neuen E-Mail-Konto anmelden
  4. Klicken Sie auf Umzug starten.

    Schaltfläche Umzug starten

    Alle Inhalte des alten/bisherigen E-Mail-Kontos werden in das neue E-Mail-Konto kopiert. Nach dem Ende des Vorgangs wird eine Erfolgsmeldung angezeigt.

Geschafft! Sie haben Ihr E-Mail-Konto kopiert bzw. umgezogen.

 

Zurück zu den Anleitungen

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was möchten Sie hosten?

Möchten Sie einen oder mehrere Shops hosten? (Eine Multishop-Installation gilt als ein Shop.)

Möchten Sie eine oder mehrere Websites hosten? (Eine Multisite-Installation gilt als eine Website.)

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wir empfehlen Ihnen unser

Managed vServer Hosting

Zu den Managed vServer Paketen

Managed Server Hosting

Zu den Managed Server Paketen

Private Cloud Hosting

Zu den Private Cloud Paketen