10. August 2020
Anleitung: Autoresponder in ISPConfig aktivieren
Gerade zur Urlaubszeit richten viele einen Autoresponder für alle eingehenden E-Mails ein. Damit lässt sich kurzfristig über die Dauer und den Anlass der Abwesenheit informieren. Bei Timme Hosting können Sie das direkt im ISPConfig einstellen. Wir haben eine Anleitung geschrieben, wie Sie im Control Panel von Timme Hosting eine individuelle Abwesenheitsnotiz einrichten.
Autoresponder einrichten ▶
Für Ihr E-Mail-Konto haben Sie persönliche Login-Daten erhalten. Damit können Sie sich im Control Panel des jeweilgen Servers einloggen. Je nach Server-Paket unterscheidet sich nur der Login-Link. Es stehen Ihnen nach dem Einloggen folgende Möglichkeiten zum Bearbeiten des jeweiligen E-Mail-Kontos zur Verfügung:
- Passwort: Hier ändern Sie das Passwort Ihres E-Mail-Kontos.
- Autoresponder: Darüber lässt sich eine individuelle Abwesenheitsnotiz einrichten.
- Kopie senden an: Damit senden Sie dauerhaft oder für die Zeit der Abwesenheit eine Kopie an eine andere E-Mail-Adresse.
- Spamfilter: Dieser verhindert, dass zu viele Spammails eingehen.
- E-Mailfilter: Richten Sie automatische Filteroptionen für eingehende E-Mails ein und verschieben Sie Mails in Ordner.
Um eine automatische Antwortmail zu erstellen, wählen Sie den Punkt "Autoresponder". Wie Sie den Autoresponder einrichten, erfahren Sie in unserer neuen Anleitung:
Autoresponder einrichten ▶
Beim Erstellen eines passenden Textes für den Autoresponder gibt es ein Paar Punkte zu beachten. Dazu gehört die Dauer der Abwesenheit oder die Vertretungsregelung. Es kann für alle Mitarbeiter im Unternehmen eine einheitliche Vorlage geben, die die wichtigsten Eckpunkte beinhaltet. Im Falle eines Urlaubs muss nur noch das richtige Datum angepasst werden. Welche Aspekte bei der Formulierung zu beachten sind, finden Sie zum Beispiel auf dieser Webseite.
Übrigens: Durch Studien wurde herausgefunden, dass eine Pause von E-Mails und anderen elektronischen Nachrichten den Stresslevel reduziert und die Leistungsfähigkeit steigert. Ein guter Grund eine Abwesenheitsnotiz auch aus anderen Gründen zu aktivieren.