Neu: JTL-Shop 4 bzw. 5 mit Redis verbinden

Neu: JTL-Shop 4 bzw. 5 mit Redis verbinden

In unserer neuen Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren JTL-Shop in der Version 4 oder 5 mit Redis verbinden.

Zur Anleitung ▶

Doch was ist eigentlich ein Cache und wie funktioniert er?
Greifen Sie beispielsweise zum ersten Mal im Browser auf eine Website zu, werden zunächst Daten vom Server abgerufen. Im Hintergrund lädt die Anwendung diese Daten und baut die jeweilige Seite auf. Damit diese Daten bei einem erneuten Aufruf schneller zur Verfügung stehen, werden sie im Cache zwischengespeichert.

Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

  • Verringerung der Zugriffszeit bzw. der Anzahl an Zugriffen auf langsame Hintergrundmedien
  • Schnellerer Seitenaufbau bzw. schnellere Ladezeit bei wiederholten Zugriffen
  • Bessere Performance
  • Verringerung der Datenübertragungsrate

Gerade dann, wenn Ladezeiten die Gesamtleistung beeinflussen, ist solch ein Pufferspeicher wichtig.

Die abgerufenen Daten können sowohl in der Hardwarestruktur (als Hauptspeicherchip) oder in der Softwarestruktur als temporäre Dateien (z.B. im Browser) abgespeichert werden. Mit letzterem Fall haben Sie höchstwahrscheinlich schon Bekanntschaft gemacht, denn das Caching hat auch einen Nachteil: Änderungen, die Sie im Hintergrundmedium (z.B. CMS oder Shop-System) umgesetzt haben, werden in der Live-Umgebung nicht angezeigt. Dann müssen Sie den Cache (manuell) löschen, um die aktuellsten Daten abzurufen.

Nichtsdestotrotz ist der Einsatz eines Caches unerlässlich, wenn es um schnellere Ladezeiten geht. Gerade bei Onlineshops besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Ladezeit und Conversion.

Was zeichnet Redis aus?
Redis (kurz für Remote Dictionary Server) ist eine Open Source In-Memory-Datenbank (IMDB), die nicht auf einem tabellenbasierten relationalen Datenbankmodell, sondern auf NoSQL beruht. Im Gegensatz zu anderen Datenbankmanagementsystemen, die die Festplattenlaufwerke eines Computers als Datenspeicher verwenden, nutzt Redis den Arbeitsspeicher.

Weil der Festplattenzugriff entfällt und die Daten im In-Memory-Datenspeicher abgelegt werden, können die Daten beim Zugriff sehr schnell abgerufen werden. Die kurzen Zugriffszeiten werden auch bei großen, unstrukturierten Datenmengen erreicht. Redis ist also eine gute Wahl, wenn Daten schnell geschrieben und abgefragt werden müssen.

Damit Sie das Beste aus Ihrem Onlineshop herausholen, stellen wir Ihnen Redis in unserem Managed vServer, Managed Server und ScaleServer Tarif automatisch zur Verfügung. Als Kunde eines Cloud Servers können Sie Redis optional zubuchen.

Ab JTL-Shop 4.0 ist Redis als Cache Backend implementiert. Damit Sie dies unkompliziert einrichten können, haben wir eine Anleitung erstellt, die Ihnen zeigt, wie Sie Ihren JTL-Shop 4 bzw. 5 mit Redis verbinden.

Zur Anleitung ▶

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen