Neue Versionen von MySQL und MariaDB verfügbar
heller Hintergrund mit grünen Quadraten; davor die Logos von MariaDB und MySQL sowie ein Störer mit dem Wort "NEU!"; Headline: Neue Versionen von MariaDB und MySQL; Subheadline: MySQL 8.4 und MariaDB 11.3 und 11.4 vefügbar

Neue Versionen von MySQL und MariaDB verfügbar

Um Ihnen die bestmöglichen Voraussetzungen auf Ihren Servern bieten zu können, aktualisieren wir regelmäßig die Software, die wir Ihnen zur Verfügung stellen. Neue Versionen bringen verbesserte Funktionen, erhöhte Sicherheit und oft auch eine verbesserte Performance.

Deshalb stehen Ihnen nun die neuen Versionen der beliebten Datenbankmanagementsysteme MySQL (8.4) und MariaDB (11.3 und 11.4) bereit.

MySQL 8.4

Mit MySQL 8.4 wird ein neues Release-Modell eingeführt. Zukünftig sollen drei Zwischenversionen vor einem neuen LTS-Release veröffentlicht werden, um neue Funktionen zu testen, bevor diese aufgenommen werden.

LTS-Versionen (Long-Term Support) bieten für einen längeren Zeitraum, in der Regel mehrere Jahre, Sicherheitsupdates und Bugfixes, ohne dass die Benutzer auf eine völlig neue Version umsteigen müssen. Dies bietet eine gewisse Stabilität und Vorhersehbarkeit, die für viele Unternehmen entscheidend ist.

Insgesamt bringt MySQL 8.4 einige Verbesserungen mit sich, allerdings keine weitreichenden Veränderungen. Einige bereits als veraltet markierte Funktionen wurden entfernt. Dazu gehören eine Reihe von Optionen und Variablen, die sich auf die MySQL-Replikation beziehen. Der Versuch, eine davon jetzt zu verwenden, führt dazu, dass der Server einen Syntaxfehler ausgibt. In der Dokumentation von MySQL können alle Änderungen nachvollzogen werden.

Eine Auswahl haben wir im Folgenden zusammengetragen:

  • Das Authentifizierungs-Plugin mysql_native_password wurde standardmäßig deaktiviert. Der neue Standard ist caching_sha2_password.
  • MySQL GTID wurde erweitert, um GTID-TAGS zu unterstützen - Diese Arbeit ermöglicht es, eine Gruppe von Transaktionen auf Servern leicht identifizierbar zu machen.
  • Für mehrere InnoDB-Variablen wurden die Standardwerte neu berechnet und angepasst.
  • Die Mysqldump-Option --output-as-version wurde hinzugefügt. Dies ermöglicht es Benutzern, logische Backups von früheren Versionen mit den Optionen BEFORE_8_2_0 (für 8.0.23 bis 8.2), BEFORE_8_0_23 oder SERVER (verwendet die neueste Version) zu erstellen.
  • Ausschalt- und Startnachrichten wurden verbessert.
  • Histogramme werden automatisch aktualisiert, wenn ANALYZE TABLE ausgeführt wird.
  • Seit MySQL 8.0 wurden eine Reihe von Verbesserungen an der MySQL Enterprise Firewall vorgenommen.

MariaDB 11.3 und 11.4

Ebenfalls für Sie verfügbar sind die aktuellen Versionen des Datenbankmanagementsystems MariaDB – die Versionen 11.3 und 11.4. Sämtliche Neuerungen seit der Version MariaDB 11.0 sind im Changelog aufgeführt. Einige Neuerungen fassen wir im Folgenden kurz zusammen:

  • Es gab bedeutende Verbesserungen am Optimizer. Dazu gehören Optimierungen für einzelne UPDATE/DELETE-Anweisungen, die Nutzung von Indizes bei Abfragen mit den Funktionen DATE oder YEAR und die Möglichkeit, absteigende Indizes zur Optimierung von MIN() und MAX() zu verwenden.
  • Die meisten Operationen können nun mit ALGORITHM=COPY, LOCK=NONE durchgeführt werden, was gleichzeitige DML-Anweisungen auf der geänderten Tabelle ermöglicht.
  • INET4-Datentypen können nun in INET6-Typen umgewandelt werden.
  • Temporäre Tablespaces können ohne Neustart verkleinert werden.
  • Neue Funktionen ermöglichen die Überprüfung auf JSON-Überschneidungen und die Validierung eines JSON-Schemas.
  • Die Geschwindigkeit des Schreibens ins Binärprotokoll wurde verbessert und es gibt neue Systemvariablen.
  • Es gibt eine neue Option für mariadb-dump, die eine erhöhte Parallelität ermöglicht.
  • Die DATE_FORMAT-Funktion kann nun die aktuelle Zeitzone und die aktuelle Zeitverschiebung von UTC ausgeben.

Weiterhin wurden einige veraltete Funktionen und Systemvariablen entfernt, darunter die InnoDB Change Buffer.

MySQL vs. MariaDB

Obwohl MariaDB ursprünglich als Fork von MySQL entstanden ist, haben sich die beiden Systeme seitdem in verschiedene Richtungen entwickelt. Die Wahl des richtigen DBMS hängt stark von den spezifischen Anforderungen Ihres Projekts ab.

Einen ausführlichen Vergleich zwischen MariaDB, MySQL und PostgreSQL finden Sie in unserem Blog.

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen