Shopware 6: Admin Worker deaktivieren

Shopware 6: Admin Worker deaktivieren

Shopware ist eine Open-Source-Software mit der Sie sowohl B2C- als auch B2B-Onlineshops über ein modulares System erstellen können. Im Mai 2019 wurde die Version 6 veröffentlicht. Das browserbasierte Shopsystem lässt sich in der Administration einfach und intuitiv bedienen.

Anders als bei der Version 5 von Shopware, werden in der Standardkonfiguration von Shopware 6 Aktualisierungsfunktionen als Hintergrundarbeiten in der Administration durchgeführt, sobald sich ein Benutzer dort anmeldet. Diesen Hintergrundprozess nennt man "Admin Worker" (auch Browser Worker). Er arbeitet die sogenannte "Message Queue", also alle sich in der Warteschlange befindlichen Aufgaben, ab.

Aus diesem Prozess ergeben sich zwei Nachteile:

  • Der Admin Worker kann PHP-FPM-Prozesse temporär blockieren. Möchten Sie also eigene Arbeiten ausführen oder arbeiten in der Administration gleichzeitig mehrere Benutzer bzw. haben Sie parallel mehrere Administration-Tabs geöffnet, verlangsamt das die Seitengeschwindigkeit.
  • Haben Sie sich länger nicht an der Administration eingeloggt, sammelt sich unter Umständen eine große Anzahl an Hintergrundprozessen an, die beim nächsten Login alle ausgeführt werden. Das kann schlimmstenfalls zu einer hohen Auslastung des Servers und zu Performance-Einbußen Ihres Onlineshops führen.

Um das zu umgehen, können Sie in Shopware 6 den Admin Worker deaktivieren und für Ihre Website zwei Cronjobs einrichten, die diese Arbeiten übernehmen. Wie Sie dafür vorgehen müssen, zeigen wir Ihnen in unserer neuen Anleitung:

Anleitung Admin Worker ▶

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen