Neu: Der Object Storage 2.0
Speicherplatz zählt zu den wertvollsten Ressourcen der IT-Infrastruktur. Der neue Object Storage 2.0 hilft Ihnen dabei, statische Daten von Ihrem Server auszulagern und so Kapazitäten und Performance zu gewinnen.
Jeden Tag immer wieder die gleichen wiederkehrenden Aufgaben zu erledigen, ist nicht nur nervig, sondern auch zeitraubend.
Eine bekannte Lösung hierfür sind Cronjobs. Dabei läuft der Cron-Daemon im Hintergrund des Systems und gibt nach festgelegten Zeiten bestimmte Impulse zum Erledigen einer Aufgabe. Mehr zur Funktionsweise von Cronjobs haben wir Ihnen bereits in einem früheren Beitrag zusammengestellt.
Allerdings stoßen einige CMS bei konventionellen Cronjobs an ihre Grenzen und setzen dann auf Supervisor als Alternative.
Hinweis: In unserer Anleitung "Anlegen eines Supervisorjobs in ISPConfig" erklären wir Ihnen das Vorgehen zum Erstellen eines Supervisor-Tasks Schritt für Schritt.
Supervisor ist darauf ausgelegt, verschiedene Verwaltungs- und Auswertungsaufgaben auf einem Server automatisiert ablaufen zu lassen.
Mithilfe von Supervisor wird eine hierarchische Prozessstruktur aufgebaut. Diese nennt sich Supervising Tree und bildet eine gute Möglichkeit, Anwendungen fehlertolerant zu strukturieren. Die Grundidee eines Supervisors ist, dass er seine untergeordneten Prozesse am Leben erhält, indem er sie bei Bedarf neu startet.
Die untergeordneten Prozesse werden als Liste definiert. Wenn der Supervisor gestartet wird, werden sie gemäß dieser Liste von links nach rechts gestartet. Beim Beenden der untergeordneten Prozesse folgt der Supervisor der umgekehrten Startreihenfolge von rechts nach links.
Supervisor besteht aus mehreren Komponenten. Der Supervisor-Daemon, oder supervisord, ist für das Starten und Beenden der Prozesse zuständig. Über das Client-Programm supervisorctl wird der Status der laufenden Prozesse kontrolliert und geloggt.
Supervisor und Cronjobs haben einen ähnlichen Aufgabenbereich. Beide Prozess-Kontroll-Systeme können bestimmte Programme, Shell-Scripte, PHP-Scripte oder auch andere Anwendungen, zu definierten Zeiten aufrufen.
Anders als Cronjobs, die maximal einmal pro Minute gestartet werden können, läuft Supervisor im Millisekundentakt und überprüft ständig, ob irgendwo untergeordnete Prozesse (neu-)gestartet oder beendet werden können.
Die Einsatzbereiche von Cronjobs und Supervisor überschneiden sich an einigen Stellen. Trotzdem haben beide ihre Stärken. Supervisor eignet sich beispielsweise besser für den Abgleich von Onlineshops mit Warenwirtschaftssystemen oder für Messenger Queues.
Viele Anwendungen, die Symfony als Basis haben, beispielsweise Drupal, Joomla, Magento, PrestaShop und Shopware 6, setzen vermehrt darauf, dass deren Aufgaben über einen Supvervisor-Task getriggert werden.
Für Timme Hosting Kunden haben wir im ISPConfig eine Funktion hinterlegt, mit der Sie komfortabel Supervisor-Tasks erstellen und verwalten können. Diese Funktion steht allen Servern aus der aktuellsten Generation in Kürze zur Verfügung.
Sollten Sie einen Server der aktuellsten Generation nutzen und Supervisor vermissen, wenden Sie sich am besten an unsere Sysadmins unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-0 oder per Mail über support@timmehosting.de.
Wenn Sie Supervisor nutzen möchten, aber aktuell noch einen veralteten Server im Einsatz haben, hilft Ihnen unser Sales-Team gerne weiter. Rufen Sie uns unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 an oder wenden sich per Mail an sales@timmehosting.de.
Sinnvolles Caching kann die Performance Ihres Onlineshops maßgeblich beeinflussen. Allerdings kann der Cache bei großen Shops schnell sehr viel Speicherplatz belegen. Unser neuer Leitfaden gibt Ihnen einige Hinweise zum effizienten Cache-Management in Shopware mit auf den Weg.
PHP-FPM ist das Bindeglied zwischen dem Webserver und dem PHP-Interpreter auf dem Server. Unser neuer Leitfaden gibt Ihnen wichtige Einstellungen an die Hand, mit denen Sie das Zusammenspiel zwischen PHP-FPM und nginx optimieren können.
Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen