Die Website ist down - viele Tipps & Tricks
dunkler Hintergrund; auf der rechten Seite angeschnitten ein Zahnrad in grün, darum einige grüne Pixel in verschiedenen Größen; Headline in weiß: Website nicht erreichbar; Subheadline in grün: Tipps & Tricks im Ratgeber

Die Website ist down - viele Tipps & Tricks

Wenn Ihre Website unvermittelt nicht mehr erreichbar ist und der Bildschirm statt Inhalten nur noch Fehlermeldungen zeigt, dann heißt das: Zeit für schnelle und effektive Lösungen!

Es kann viele Ursachen haben, warum Ihre Website nicht erreichbar ist. Unser Ratgeber ist darauf ausgelegt, Nutzern unserer Shared-Hosting-Pakete einfache und klare Anleitungen zu bieten, um häufige Website-Probleme schnell zu identifizieren und zu beheben. Egal, ob Sie ein erfahrener Webmaster oder ein Neuling in der Welt der Websites sind – unsere neue Wissensseite steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Bitte beachten Sie, dass es Abweichungen in den Details geben kann, wenn Sie einen eigenen Server gebucht haben.

Zu unseren Tipps & Tricks

404 - Website nicht erreichbar

Wer schon einmal erlebt hat, dass seine Website down ist, weiß was passiert: In dem Moment beginnt die (hektische) Fehlersuche. Die kann sich als wohlbekannte Suche nach der Nadel im Heuhaufen herausstellen. Denn es gibt etliche Gründe dafür, dass eine Website nicht mehr erreichbar ist. Manchmal liegt es am Shopsystem, mal liegt es am PHP und mal an ganz einfachen Dingen.

Übrigens: Ein 404-Fehler ist einer der häufigsten Fehlercodes, dem Webseiten-Besucher begegnen können. Er signalisiert, dass die angeforderte Seite vom Server nicht gefunden werden kann. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel eine fehlerhafte URL, eine verschobene oder gelöschte Seite oder sogar Tippfehler beim Erstellen interner Links. Um das Auftreten von 404-Fehlern zu minimieren, empfiehlt es sich, regelmäßig sämtliche Links auf der eigenen Webseite zu überprüfen und bei Änderungen Weiterleitungen einzurichten.

Erste Schritte

Zunächst gilt es, die Ursache ausfindig zu machen. Manchmal stecken ganz banale Gründe hinter einer nicht erreichbaren Seite. Um diese auszuschließen, lohnen sich die folgenden Schritte.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung stabil ist, und versuchen Sie, andere Websites zu öffnen, um auszuschließen, dass das Problem bei Ihrem Internet-Anschluss liegt.

Stellen Sie sicher, dass die Webadresse korrekt eingegeben ist. Bereits ein kleiner Tippfehler kann dazu führen, dass eine Seite nicht geladen wird.

Testen Sie, ob das Problem in einem anderen Browser oder auf einem anderen Gerät ebenfalls auftritt, um die Ursache besser eingrenzen zu können.

Lösungen finden

Unsere Sysadmins haben eine Liste zusammengestellt mit vielen Tipps und Tricks für den Worst Case. Diese beziehen sich zum einen auf das allgemeine Vorgehen bei der Problemanalyse als auch darauf, was im konkreten Fall zu tun ist. Daraus ist ein umfangreicher Ratgeber zu den häufigsten Fehlern und der Fehlerbehebung entstanden. Unser Leitfaden beinhaltet:

  • die wichtigsten ersten Schritte
  • hilfreiche Links zu Foren und Handbüchern
  • Umgang mit der error.log-Datei
  • häufige PHP-Fehlermeldungen
  • der grüne Willkommensbildschirm

Am besten ist es natürlich, wenn Sie nie in die Situation kommen, in der Sie diese Tipps zur Fehlerbehebung benötigen. Dennoch empfehlen wir Ihnen, sich diese Seite zu speichern/merken. Sollten Sie Fragen oder ein Problem haben, können Sie sich jederzeit an unseren Support wenden.

Zum Ratgeber

 

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen