E-Rechnungen von Timme Hosting
Ab dem 1. Januar 2025 müssen deutsche Unternehmen im inländischen B2B-Geschäft E-Rechnungen empfangen können. Kunden von Timme Hosting erhalten ihre Rechnungen zukünftig automatisch als E-Rechnungen.
In der digitalen Ära, in der Daten das Rückgrat jedes Unternehmens bilden, ist eine effiziente Speicherplatzverwaltung von entscheidender Bedeutung. Die Liste an Daten, Informationen und Vorgängen, die Ihr Server verarbeiten muss, ist lang. Verfügbarer Speicherplatz ist also essenziell für die Abläufe auf Ihrer Website oder in Ihrem Onlineshop.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie regelmäßig überprüfen, wie viel freier Speicherplatz auf Ihrem Server bereitsteht. Das geht im Server Control Panel (ISPConfig) unter Überwachung > Festplattenbelegung.
Sobald der verfügbare Speicherplatz 50MB unterschreitet, wird die Datenbank auf unseren Systemen zum Schutz der Daten gestoppt. Das bedeutet, alle Webseiten oder Dienste, die von dieser abhängen, funktionieren nicht mehr.
Das kann besonders frustrierend sein, wenn eine einzige Webseite oder ein E-Mail-Postfach den Auslöser bildet und zur Beeinträchtigung aller anderen Webseiten führt.
Wenn die Datenbank abgeschaltet ist, ist eine Verbindung zum Server nur noch via SSH möglich. Haben Sie selbst im Vorfeld keinen SSH-Zugang erstellt, kann ggf. ein kostenpflichtiges Eingreifen durch unseren Support (bzw. Notfallsupport) notwendig sein, um das Problem zu beheben. Das ist vermeidbar und vor allem am Wochenende oder an Feiertagen ärgerlich.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie den Speicherplatz auf Ihrem Server verwalten und die Abschaltung der Datenbank verhindern können. Wir haben einige Tipps zusammengestellt.
SSH-Account einrichten, bevor der Speicher voll ist: Mit dem SSH-Zugang können Sie sich auf der Kommandozeile Ihres Servers einloggen und im Notfall selbst reagieren. Mit unserer Anleitung legen Sie in wenigen Schritten einen SSH-Benutzer an. Zum Bearbeiten von Serverdateien per FTP oder SSH stellen wir Ihnen ebenfalls eine Anleitung zur Verfügung.
Monitoring: Unser Monitoring-System informiert Sie via E-Mail, wenn der Speicherplatz zur Neige geht. Im besten Fall sollten diese E-Mails auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten von jemandem gelesen werden.
Dafür muss allerdings Ihre E-Mail-Adresse für die Benachrichtigungen konfiguriert sein. Im Kundencenter unter Mein Konto > Meine Managed(v)Server > „Server“ > Benachrichtigungen können Sie mehrere E-Mail-Adressen hinterlegen.
Quotas festlegen: Der Begriff „Quota“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Anteil“. Für Webseiten, Datenbanken und E-Mail-Accounts können Quotas festgelegt werden, um jedem Element einen festen, verfügbaren Speicherplatz zuzuordnen .
Gewöhnlich stehen die Quotas auf -1, also unlimitiert. Wir empfehlen, den gesamten verfügbaren Speicherplatz mit festen Quotas auf die entsprechenden Elemente zu verteilen, abzüglich 5-10GB, die der Server grundsätzlich immer für temporäre Vorgänge wie Updates oder für Systemdatenbanken zur Verfügung haben sollte.
Erreicht nun eine Webseite, eine Datenbank oder ein E-Mail-Postfach die Quota, bleibt die Funktion der anderen Elemente gewährleistet. ISPConfig versendet Quota-Meldungen, sollte eines der Elemente die Quota erreichen.
Wenn Sie Redis mit Persistent-Mode verwenden, sollte dies ebenfalls mit einbezogen werden.
Regelmäßiges Aufräumen: Prüfen Sie in regelmäßigen Abständen, ob Sie alle Dateien, die Speicherplatz belegen, noch zwingend benötigen. Löschen Sie diese wieder, sobald Sie sie nicht mehr brauchen.
Dev-Logs: Sie können an verschiedenen Stellen Dev-Logs aktivieren, sei es über das ISPConfig für eine Webseite oder in Ihrer Anwendung. Dev-Logs zeichnen weit mehr auf als Prod-Logs. Daher werden sie aber schnell sehr viel größer. Aktivieren Sie Dev-Logs nur dann, wenn Bedarf besteht und löschen Sie diese regelmäßig oder speichern sie an anderer Stelle.
Sollten Sie dauerhaft Dev-Logs benötigen, sprechen Sie uns gerne an. Wir können Ihnen auf Wunsch (kostenpflichtig) eine individuelle Logrotation einrichten, um die Dev-Logs regelmäßig zu komprimieren.
Object Storage nutzen: Lagern Sie statische Inhalte auf einen Object Storage aus, um Speicherplatz zu gewinnen. Die meisten Anwendungen unterstützen das Auslagern von Inhalten auf einen Object Storage. Informationen zum Object Storage finden Sie unter timmehosting.de/object-storage und in mehreren Anleitungen.
Rechtzeitig upgraden: Wenn erkennbar ist, dass der Speicherplatz Ihres Servers in absehbarer Zeit nicht mehr reicht, sollten Sie frühzeitig reagieren. Sofern es nicht möglich ist, Speicher auf Ihrem Managed Server oder Managed vServer freizugeben, sollten Sie auf einen größeren Server wechseln. Bei ScaleServern sollten Sie rechtzeitig auf die nächste Speicherstufe skalieren.
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