Server whitelabeln

Wie kann ich meinen Server whitelabeln?

In Ihrem Server Control Panel (ISPConfig) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein White Label für Ihren Server zu aktivieren. Das ist insbesondere für Agenturen wichtig, die gegenüber ihren Kunden als Hoster auftreten. Wir kümmern uns im Hintergrund um die gesamte Serververwaltung, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Ergänzend dazu können Sie auch Ihr Corporate Design einbinden. In ISPConfig haben Sie die Möglichkeit, Ihr Firmenlogo zu hinterlegen und die Anzeige relevanter Anleitungen zu deaktivieren.

In unserer nachfolgenden Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das White Label für Ihr Server-Paket aktivieren und den Reverse Record in Ihrem Kundencenter setzen.

Bitte beachten Sie: Das White Label können nur Kunden eines Managed vServers, Managed Servers oder ScaleServers aktivieren.

Wichtige Vorbereitung: DNS A-Record anlegen

Wichtig: Bevor Sie Ihr White Label aktivieren, müssen Sie für Ihren Wunschnamen einen DNS A-Record anlegen.

  • Loggen Sie sich dafür in Ihrem Kundencenter ein.
  • Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt DNS.
  • Legen Sie für den Server, für den Sie das White Label aktivieren möchten, in der entsprechenden DNS-Zone einen A-Record mit der IP des Servers an, zum Beispiel für "server1.meinedomain.de".

Wie Sie einen DNS-Eintrag anlegen, können Sie in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung nachlesen.

1. Server White Label in ISPConfig aktivieren

Managed vServer, Managed Server und ScaleServer: Loggen Sie sich bitte über Ihr Server Control Panel ein.


1

  • Loggen Sie sich ein (siehe Hinweis).
  • Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt "System".

Ergebnis: Die Seite "Benutzer" wird angezeigt.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

2

  • Links im Untermenü befindet sich der Bereich "System".
  • Wählen Sie hier den Punkt "Serverkonfiguration" aus.

Ergebnis: Der Bereich "Serverkonfiguration" wird angezeigt.



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  • Sie erhalten eine Auflistung all Ihrer Server.
  • Wählen Sie hier den Server aus, den Sie whitelabeln möchten.

Ergebnis: Der Bereich "Serverkonfiguration" für den ausgewählten Server wird angezeigt.



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  • Es stehen Ihnen nun verschiedene Reiter zur Auswahl zur Verfügung.
  • Wählen Sie die Registerkarte "White Label" aus.

Ergebnis: Sie gelangen in den Bereich zur Aktivierung des White Label.



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  • Es steht Ihnen nun die Schaltfläche "White Label aktivieren:" zur Verfügung, die standardmäßig auf "aus" gestellt ist.
  • Stellen Sie die Schaltfläche mittels Klick auf "ein".

Ergebnis: Es wird das Formularfeld "White Label Hostname:" hinzugefügt.



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  • Geben Sie im Feld "White Label Hostname:" Ihren gewünschten Hostnamen ein, beispielsweise "server1.meinedomain.de".
  • Wichtiger Hinweis: Der Name, den Sie hier eintragen, überschreibt zwar den Servernamen unter "System > Server-Dienste" und unter "System > Serverkonfiguration > Server", aber diese Namen bleiben trotzdem erhalten.
    Sie können den neu vergebenen Namen zusätzlich zu den bisherigen Servernamen nutzen.
  • Falls zusätzliche Hostnamen in das SSL-Zertifikat inkludiert werden sollen, können Sie diese im Feld "Zusätzliche SSL-Hostnamen" eintragen.
  • Klicken Sie zur Aktivierung des White Label auf die grüne Schaltfläche "Speichern".

Ergebnis: Sie haben das White Label für Ihren Server aktiviert.


Hinweis: Den Reverse Record für Ihre IP-Adresse müssen Sie nun in Ihrem Kundencenter in den Servereinstellungen setzen. Wie Sie dafür vorgehen müssen, zeigen wir Ihnen im nächsten Teil unserer Anleitung.


Hinweis: Darüber hinaus müssen Sie auch einen DNS-Eintrag für den gewählten Hostnamen, in unserem Beispiel server1.meinedomain.de, der auf die IP zeigt, im Kundencenter erstellen. Wie Sie das umsetzen, zeigen wir Ihnen in unserer Anleitung DNS-Einträge bearbeiten.


Geschafft! Sie haben das White Label für Ihren Server aktiviert und können jetzt u.a. ISPConfig und Ihre Mails über dieser Namen erreichen.

2. Reverse Record im Kundencenter setzen


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  • Melden Sie sich im Kundencenter an: cp.timmehosting.de
  • Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt "Mein Konto".

Ergebnis: Die Seite "Mein Konto" wird angezeigt.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

2

Je nachdem, für welchen Server Sie ein White Label aktiviert haben, müssen Sie diesen über das linke Untermenü auswählen. Wählen Sie daher einen der folgenden Punkte:

  • Meine Managed vServer
  • Meine Managed Server
  • Meine ScaleServer

Ergebnis: Sie gelangen zur jeweiligen Liste Ihrer Pakete.



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  • Wählen Sie in der Liste Ihrer Manged vServer, Managed Server oder ScaleServer nun das Paket aus, für das das White Label aktiviert wurde.

Ergebnis: Sie gelangen zur Detailansicht des ausgewählten Paketes.



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  • Ihnen stehen nun verschiedene Reiter zur Auswahl zur Verfügung.
  • Bleiben Sie im automatisch angezeigten ersten Reiter "Managed vServer" bzw. "Managed Server" oder "ScaleServer".
  • Um sicherzustellen, dass Sie den korrekten Server ausgewählt haben, können Sie die IP-Adresse unter "IPv4-Adresse" abgleichen.
  • Tragen Sie nun im Feld "IPv4-Reverse Record" den unter Punkt 1, Schritt 6 gewählten White Label Hostname ein, in unserem Beispiel "server1.meinedomain.de".

Hinweis: Wechseln Sie beim ScaleServer in den Reiter "DNS", tragen Sie dort im Feld "Reverse Record" den gewählten White Label Hostname über das Stift-Symbol ein und speichern Sie den Eintrag über das Disketten-Symbol.

Ergebnis: Sie haben den White Label Hostname als Reverse Record eingetragen.



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  • Stellen Sie sicher, dass Sie den korrekten White Label Hostname für die ausgewählte IP-Adresse eingetragen haben.
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf die grüne Schaltfläche "Speichern".

Ergebnis: Sie haben den Reverse Record für Ihr Paket hinterlegt.


Geschafft! Sie haben den Reverse Record für Ihr Server White Label im Kundencenter eingetragen.

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

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