Neu: Der Object Storage 2.0
Speicherplatz zählt zu den wertvollsten Ressourcen der IT-Infrastruktur. Der neue Object Storage 2.0 hilft Ihnen dabei, statische Daten von Ihrem Server auszulagern und so Kapazitäten und Performance zu gewinnen.
Wenn Sie Ubuntu 12.10 auf einer einzigen btrfs-Partition (also ohne eigene /boot-Partition mit ext-Dateisystem) installieren, kann es vorkommen, daß Sie beim Booten folgende Fehlermeldung bekommen:
error: sparse file not allowed
Nach Drücken von ENTER bootet das System trotzdem, aber das ist natürlich keine Lösung für einen Server, da man dort für gewöhnlich nicht an der Konsole sitzt.
Das Problem kann man lösen, indem man /etc/grub.d/00_header bearbeitet:
vi /etc/grub.d/00_header
Finden Sie dort die Zeile
if [ -n "\${have_grubenv}" ]; then if [ -z "\${boot_once}" ]; then save_env recordfail; fi; fi
(Zeile 93) und kommentieren Sie sie aus:
[...]
function recordfail {
set recordfail=1
#if [ -n "\${have_grubenv}" ]; then if [ -z "\${boot_once}" ]; then save_env recordfail; fi; fi
}
[...]
Danach muß der Bootloader aktualisiert werden:
update-grub
Jetzt sollte die Fehlermeldung beim Booten der Vergangenheit angehören.
Sinnvolles Caching kann die Performance Ihres Onlineshops maßgeblich beeinflussen. Allerdings kann der Cache bei großen Shops schnell sehr viel Speicherplatz belegen. Unser neuer Leitfaden gibt Ihnen einige Hinweise zum effizienten Cache-Management in Shopware mit auf den Weg.
PHP-FPM ist das Bindeglied zwischen dem Webserver und dem PHP-Interpreter auf dem Server. Unser neuer Leitfaden gibt Ihnen wichtige Einstellungen an die Hand, mit denen Sie das Zusammenspiel zwischen PHP-FPM und nginx optimieren können.
Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen